Nachrichten

Fortbildung Konfi-Teamer-Ausbildungen gestalten 5.-7.2.18
Eingestellt am: 03.04.2017

mehr...

alle anzeigen

Bischöfliches Grußwort

 

 

"Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt:
Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen - Frucht, die Bestand hat.
Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet,
wird er es euch geben."

Johannesevangelium Kapitel 15, Vers 16

An vielen Orten in der Nordkirche bringen Jugendliche durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Arbeit mit Kindern, KonfirmandInnen und Jugendlichen ihre Gaben ein und bringen Frucht.
Sie bringen Leben in unsere Kirche schon jetzt! Ein Glück!

 

Mit der Teamercard der Nordkirche gibt es nun ein gemeinsames Angebot, dieses Engagement Jugendlicher ab 14 Jahre durch Ausbildungen qualifiziert zu unter-stützen und wertzuschätzen.

Teamerausbildungen fördern die eigenen Gaben und Möglichkeiten,Stärken und Schwächen zu entdecken und dem auf die Spur zu kommen, was es bedeuten kann, von Gott in Anspruch genommen zu sein.

 

Wir wünschen den Jugendlichen in den Teamercard-Ausbildungen und in ihren Gemeinden, dass sie sich als aktiver Teil

einer Gemeinschaft der Suchenden er-leben können, in die sie ihre eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen mit allen Fragen und Zweifeln einbringen.

Indem wir uns selbst mit anderen auf den Weg machen, erfinden wir Kirche und können dabei entdecken, dass wir von Gott schon längst gefunden sind.

Bei dem Erwerb von Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und KonfirmandInnen geht es immer wieder darum, dass ein Vertrauens-Spielraum entsteht, aus dem heraus lebendige Gemeinschaft im Glauben wachsen kann. Die Kirche ist eine Erzählgemeinschaft – es wird weiter erzählt!

 

Wir freuen uns über die intensive Zusammenarbeit der Männerund Frauen, die die Arbeit mit KonfirmandInnen, Kindern und Jugendlichen in der Nordkirche gemeinsam gestalten.

 

Wir wünschen Ihnen allen und den Jugendlichen viel Freude und Gottes Segen!