Nachrichten

4.-6.2.2019 Konfi-Teamerausbildungen gestalte nach den Standards der Teamercard der Nordkirche - Koppelsberg/ Plön

mehr...

alle anzeigen

Modul 4: Methodische Kompetenzen

Ziel
Die Jugendlichen sollen vielfältige Methoden, Übungen und Spiele zur Vermittlung christlicher Inhalte kennen lernen und ihren situations- und gruppengemäßen Einsatz üben.

 


Mögliche Themen

Alters- und gruppengemäße Programmgestaltung
- Wie leite ich eine (Klein-)Gruppe an, die eine Aufgabe bewältigen soll?
- Wie moderiere ich inhaltliche Gespräche?

Spielpädagogische Themen
- Welche Spiele sind in welcher Situation geeignet?- Wie erkläre ich Spielregeln? Wie leite ich ein Spiel an?
- Wie baue ich ein Spiel auf und bestimme seine Dynamik?
Lieder und Musik
- Welche Lieder passen zum Thema und zu meiner Gruppe?
- Was entwickelt sich in meiner Gruppe zum Hit, der immer wieder gesungen werden soll?
- Wie bestimmt Musik die Atmosphäre?
- Musicals: Welche Aufgaben können wir als TeamerInnen übernehmen?
Geschichten erzählen
- Wann hört eine Gruppe gespannt zu?
- gemeinsam lesen in verteilten Rollen
- erzählen zu später Stunde: Geistergeschichten und die
Grenzen des Erschreckens
Theaterpädagogische Methoden
- Rollenspiel
- Standbilder
- Schattenspiel
- Bibeltheater
Erlebnispädagogische Übungen
- Dunkelheit: Nachtwanderungen an der Grenze des Zumutbaren
- Lebendiges Wasser: Kanufahrt mit Unerfahrenen
- Himmlische Höhen: den Besuch eines Hochseilgartens vorbereiten und begleiten
Kooperationsspiele
- die Arbeit mit einer Spielekartei kennenlernen
- geeignete Spiele für eine bestimmte Situation oder Problematik finden
- Genderaspekte beim Spielen
Kreative Methoden, künstlerische Ausdrucksformen
- Malen, z. B. mit Fingerfarben oder leuchtenden Acrylfarben
- Gestalten, z. B. mit Naturmaterialien
- Graffiti
Auswertungs- und Feedbackmethoden
- die Schlussrunde: alle sagen das Gleiche wie die VorrednerInnen
- Auswertungsbögen zum Ankreuzen
- Werten, ohne andere zu bewerten

 


Spezielle Themen in der KonfirmandInnenarbeit


Methoden zur Bearbeitung von religiösen und biblischen Themen
- Rituale zu Beginn und zum Abschluss

- Kreative Gestaltung von Themen (Bibeltheater; Kunst: Bilder aus Naturmaterialien, Acryl, Fingerfarben; Schattenspiel
aufbauen und anleiten)
Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Beschäftigung mit biblischen Texten und ihre Erarbeitung
- Einsatz von Spielen in Unterrichtssituationen
Lehren und Lernen
- Wie geschieht religiöses Lehren und Lernen?

 


Spezielle Themen in der Arbeit mit Kindern

Spiele und kreative Angebote
- Was kann ich mit Kindern basteln?
- Welche Spiele passen für welches Alter?
- Können Kinder mit 4 Jahren schon mit einer Schere schneiden?
- Welche Spiele gibt es für tobefreudige Kinder?

 

 

Anregungen und Bausteine zu diesem Modul für Teamerausbildungen