Nachrichten

Fortbildung Konfi-Teamer-Ausbildungen gestalten 5.-7.2.18
Eingestellt am: 03.04.2017

mehr...

alle anzeigen

Modul 3: Gruppenpädagogische und kommunikative Kompetenzen

Ziel
Die Jugendlichen sollen sich mit verschiedenen Möglichkeiten des Handelns in Gruppen und Grundlagen der Kommunikation vertraut machen.

 

Mögliche Themen


Gruppenpädagogische Grundlagen: Gruppenphasen
- Warum sind am Anfang alle so still und nachher ist Streit?
Rollen in Gruppen
- Warum führt einer das große Wort und ein anderer macht Quatsch?
Leitungsstile
- Soll ich lieber schimpfen oder alle machen lassen, was sie wollen?
Gender und psychosoziale Entwicklung
- Sind Jungen anders als Mädchen?
Interkulturelles Lernen
- Warum nehmen Muslime beim gemeinsamen Essen manchmal gar nichts zu sich?
Reflexion der eigenen Rolle
- Warum bin ich in meiner Klasse anders als in der KonfirmandInnengruppe?
peer group
- Warum sind mir meine Freundinnen und Freunde wichtig?
- Was tue ich, um zur Gruppe dazuzugehören?
Grundlagen der Kommunikation
Ich-Botschaften
- Wie sag ich es, ohne zu verletzen?
Umgang mit Konflikten
- Was mache ich, wenn es einen Außenseiter oder eine Außenseiterin gibt?
- Wie reagiere ich bei Konkurrenzen und handfestem Streit?
Rhetorik
- Wie trete ich sicher vor der Gruppe auf?
- Wie muss ich reden, damit meine Ansage ankommt?

 


Spezielle Themen in der KonfirmandInnenarbeit


Bedeutung von Unterrichtssituationen und Interaktion in Lerngruppen
- die KonfirmandInnengruppe als soziale Gruppe verstehen
- Welche Rolle spielen soziale Unterschiede?
- Wie gehe ich damit um, dass die KonfirmandInnen so unterschiedlich viel können?
- Wer wird ausgegrenzt, wer erfährt übermäßige Aufmerksamkeit?
Wahrnehmung der Gruppendynamik
- Wie mache ich aus dem chaotischen Haufen eine Gruppe?
- Wie kann ich die Stillen in der Gruppe einbeziehen?
- Wie reagiere ich auf den Gruppenclown?
- Was können wir tun, wenn hyperaktive Kinder die Gruppe bestimmen?

 


Spezielle Themen in der Arbeit mit Kindern


Umgang mit Kindern
- Was tue ich, wenn ein Kind nicht mitspielen will?
- Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind mich und andere ständig nervt?
Kontakt aufbauen
- Was mache ich, wenn ein Kind auf einer Freizeit weint?
- Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind mir erzählt, dass sein Hamster heute gestorben ist?
Mädchen und Jungen
- Warum raufen Jungs so gerne und warum malen Mädchen so gerne?

 

 

Anregungen und Bausteine zu diesem Modul für Teamerausbildungen